HWS LOGO
Startseite
Zielgruppen
IMI Partner
Karrierecoaching
Menschenkenntnis
Über HWS
Vision - Mission
Partner
Impressum
Kontakt
Downloads
Über HWS 
Persönliches 
Potrait Hans-Werner Schönell

Ich bin Hans-Werner Schönell, Groß- und Aussenhandelskaufmann, DV-Kaufmann, Jahrgang 1950.

Mein beruflicher Werdegang bescherte mir viele interessante Tätigkeitsfelder: Etwa Trainer und Bildungsmanager im Umfeld des Einsatzes moderner Informationstechnologien. Daher konnte ich viele Jahre lang Menschen in zum Teil sehr dynamischen Veränderungsprozessen begleiten und ihnen Orientierung für ihr berufliches und persönliches Vorwärtskommen geben. Mein Thema war und ist: Lernen in und aus Veränderungssituationen.

Als ausgebildeter IT-ler verbinde ich logisches, strategisches Denken und Handeln mit Intuition und emotionaler Intelligenz. Meine besondere Begabung: Altes mit Neuem verbinden. Als Netzwerker führe ich unterschiedliche Menschen / Unternehmen zueinander (Kooperationsentwicklung). Mein Motto lautet: Wettbewerbsvorsprung Mensch. (Broschüre herunterladen.)

Bildhaftes Denken hilft mir, in meinen Vorträgen, Seminaren, Workshops und bei meiner Beratungsarbeit, abstrakte und komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu vermitteln.

Für mich ist ein Unternehmen ein „lebendiger Organismus“ (vergl. Gerd Ammelburg, Organismus Unternehmen), der wie auch ein menschlicher Körper gesund oder krank sein kann, eine Ausstrahlung hat und über „Sinnesorgane“ verfügt. 

Das nebenberufliche Studium der Mewes-Strategie (kybernetische Führungs- und Managementlehre von Wolfgang Mewes) hat mein Systemverständnis stark beeinflußt. Insofern ist für mich sehr wichtig, wie ein Mensch / ein Unternehmen sich bei der Verfolgung der eigenen Ziele in seine soziale Umwelt integriert und dass er von seiner Umwelt aktive Unterstützung erfährt.

Durch verschiedene Lebenskrisen wurde ich für die „geistigen Naturgesetze“ sensibilisiert. Seit dem spielen Intuition und menschliche Nähe eine besondere Rolle für mich. Bei aller Spiritualität stehe ich dennoch mit beiden Beinen fest auf der Erde.

Meine Lebensaufgabe sehe ich heute darin, meine Kunden auf die persönlichen, wie beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, die ihnen aus dem 6. Kondratieff-Zyklus erwachsen.

Ethische Grundsätze im Umgang mit meinen Mitmenschen sind mir wichtig. Aus diesem Grund habe ich den "Berufskodex der Weiterbildung" schriftlich anerkannt.

Beispiele, wie andere über mich denken.


 
nach Oben

 




HWS Wettbewerbsvorsprung Mensch
Hans-Werner Schönell
Landsberger Str. 29 a - D-82205 Gilching
Telefon: +49-176-45535616
mailto:hws(at)hwschoenell.de